Willkommen im Werkstatt-Atelier

von Renate Fukerider

Der Weg ist das Ziel

Statement

Sehend soll man spüren, was Hände bei Berührung fühlen. Ich mag es in verschiedenen Materialien zu denken, wenn sich Malerei und Objekt gegenseitig bedingen. Was mich ausmacht ist das Erinnern, das Fühlen …

Das gilt es einzufangen, zu beschützen, um es wieder hinaus zu lassen, deshalb die Chiffre von Hüllen, Behältnissen im weitesten Sinn. Meine Arbeiten beginnen, wo Sprache aufhört. Das Spiel mit Gegensätzen schlägt sich in verwendeten Materialien nieder. Ist es bei den Objekten bevorzugt Papier und Draht, dazwischen auch mal Beton oder Stoff, so wechseln sich bei der Ölmalerei glänzende und raue, stumpfe Flächen ab, um z.B. im Wachsüberzogenen zu verschwimmen oder mit hartem Plexiglas überdeckt, einen Teil des Umfeldes wieder zu spiegeln. Mein Anspruch ist immer auch ein ästhetischer. Wenn ich beginne, will ich voller Ungeduld wissen wie es weiter geht. Der Weg zum Ziel erscheint mir wesentlicher, als das Ziel selbst.

Über Mich

Renate Fukerider
geboren 1957 in Freihung
Ausbildung und Tätigkeit als Reprofotograf
Aus- und Weiterbildung an freien Akademien
seit 1985 künstlerisch tätig

Malerei und Objekt
Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler

Über Mich

Renate Fukerider
geboren 1957 in Freihung
Ausbildung und Tätigkeit als Retrofotograf
Aus- und Weiterbildung an freien Akademien
seit 1985 künstlerisch tätig

Malerei und Objekt
Mitglied im Berufsverband Bild. Künstler

Workshops

Vorkenntnisse sind für die Kurse nicht nötig. Ich versuche jeden bei seinem jeweiligen Wissensstand abzuholen und individuell zu unterstützen, deshalb ist der Kurs auf 8 Teilnehmer begrenzt. So wird am Ende jeder auf seine Weise ein Erfolgserlebnis verbuchen können.

Workshops

Vorkenntnisse sind für die Kurse nicht nötig. Ich versuche jeden bei seinem jeweiligen Wissensstand abzuholen und individuell zu unterstützen, deshalb ist der Kurs auf 8 Teilnehmer begrenzt. So wird am Ende jeder auf seine Weise ein Erfolgserlebnis verbuchen können.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Nehmen Sie Kontakt auf.